Die SVP Bezirk Muri zu Gast im Spital Muri
Kandidierenden für die Grossratswahlen mit Regierungsrat Jean-Pierre Gallati und Spitaldirektor Dr. med. Daniel Strub. V.l.n.r.: Fabian Trüb, Alain Bütler, Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, Nicole Heggli-Boder, Raissa Maire, Dr. med. Daniel Strub
Am Donnerstag, 12. September 2024, organisierte die SVP Bezirk Muri eine Führung durch das Spital Muri. Rund 40 Personen sind der Einladung gefolgt. Auch Regierungsrat und Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati mischte sich unter die Teilnehmenden. In drei verschiedenen Führungen erhielten die Besucherinnen und Besucher einen einmaligen Einblick in das Spitalwesen. Die Notfallstation, die Radiologie, die Operationssäle bis hin zur Intensivstation konnten besichtigt werden. Auch ein Blick hinter die Kulissen der Haustechnik durfte nicht fehlen.
Im Auftrag des Kantons erfüllt das Spital über dreissig Leistungsaufträge. Für diese Leistungsaufträge muss das Spital strenge und detaillierte Pflichtenhefte einhalten. Damit es die entsprechenden Leistungen überhaupt anbieten kann. Ein wichtiges Angebot im Leistungskatalog ist die Geburtenabteilung. Nicht weniger als 560 Geburten zählte das Spital Muri im vergangenen Jahr.
Das Spital Muri bietet über 950 Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz. Insgesamt sind es 660 Vollzeitstellen. Damit ist es der grösste Arbeitgeber im Bezirk. Jährlich bildet das Spital Muri rund 15 Lernende aus. Zudem bietet es Ausbildungsplätze für Weiterbildungen im Pflegebereich an – neu sogar bis zur Intensivpfleger/in.
Im Anschluss an die Führungen richteten Spitaldirektor Dr. med. Daniel Strub und Regierungsrat Jean-Pierre Gallati Grussworte an die Gäste. Spitaldirektor Daniel Strub zeigte eindrücklich auf, wie viele Spitäler in der Schweiz derzeit mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben und wo aus seiner Sicht die Ursachen dafür liegen. Gesundheitsdirektor Gallati lobte in seinem Grusswort explizit die tadellose betriebswirtschaftliche Führung des Spitals Muris.
Zum Abschluss wurde in der Cafeteria ein feiner «Apéro riche» serviert. Dabei konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit dem Spitalpersonal, dem Gesundheitsdirektor und auch einigen Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen austauschen. Wir danken dem ganzen Team des Spital Muris herzlich für die wunderbare Gastfreundschaft.
Für den Vorstand der SVP Bezirk Muri, Alain Bütler, Vizepräsident, Kallern